novo.sports: Rothsee Triathlon 2015

Nachdem ich auf der Sprintdistanz im letzten Jahr bereits etwas Wettkampferfahrung sammeln konnte, habe ich mich dieses Jahr spontan für den Rothsee Triathlon angemeldet. Eigentlich hatte ich mir für die olympische Distanz etwas gezieltes Training vorgenommen, jedoch lief es mal wieder etwas anders als geplant. Zumindest zweimal mit NEO im See schwimmen hab ich dann doch geschafft, was sich im Nachhinein als gute Idee herausgestellt hat. Schwimmen im See ist definitiv anders als im Becken und man verliert am Anfang schnell die Orientierung. Zumindest war dies bei mir der Fall. Das winterliche Lauftraining habe ich im Frühjahr gegen das Rad getauscht und hier etwas Kondition aufgebaut. Ein gezieltes Training sieht sicherlich anders aus, aber für eine olympische Distanz sollte es reichen :) Weiterlesen

novo.sports: Triathlon Auftakt 2015 / Scheinfeld 2.0

IMG_20150516_170140

Heute stand der erste Triathlon auf dem Programm. Wie letztes Jahr, haben sich auch diesmal 15 Teilnehmer für die inoffizielle aber feine Veranstaltung des DLRG Scheinfeld gefunden. 

Hier ein paar kurze Randnotizen zum Verlauf … Schwimmen lief Dank angenehmen 27° C Wassertemperatur erstaunlich gut und auch beim Wechseln gabs keine Probleme. Auf dem Rad war der Rhythmus dann schnell gefunden und nach knapp 5km war ich auf einmal ganz vorn. Oh oh! Bis Kilometer 15 war alles gut,  jedoch beim Fahrer hinter mir wohl auch ;) Die Führung war also erstmal weg. Naja …egal … Platz 2 ist auch noch phänomenal und vielleicht lässt sich die Position zumindest bis über die Radstrecke halten. In der Wechselzone angekommen, musste ich mich dann allerdings dem äußerst flinken Gewinner vom letzten Jahr geschlagen geben. Auf der Laufstrecke gab’s dann allerdings keine unangenehmen Treffen mehr mit Rivalen und Platz 3 war gesichert. Der Familienstandardplatz ist somit auch 2015 safe. :)

Zeiten

500 Meter Schwimmen: 00:09:47

30km Rad: 00:57:05

4,7km Laufen: 00:20:44

Gesamtzeit: 01:27:32 [Platz 3]

 

Mehr Informationen zum DLRG Scheinfeld Triathlon findet ihr hier.