RoundCube Webmail-Client

Round-Cube-Main-ScreenIn letzter Zeit sind immer mehr AJAX-Anwendung im Netz anzutreffen. Zum Beispiel wurde auch der neue Yahoo-Webmail-Client durch AJAX-Funktionalitäten erweitert und bietet nun eine wesentlich bessere Usability. Da auf unserem Webwerver derzeit Squirrelmail zum Einsatz kommt und dieser Mailclient nicht wirklich viel Hinsichtlich Bedienerfreundlichkeit zu bieten hat, habe ich mich mal auf die Suche nach einer Alternative gemacht. Derzeit noch in der Betaphase, aber durchaus schon einen wirklich guten Eindruck hinterlässt RoundCube.

Hauptfeatures

  • Mehrsprachiges Frontend
  • IMAP
  • Verschieben von Nachrichten via Drag’and’Drop
  • MySQL-Datenbank-Anbindung (sowie Postgre)
  • Oberfläche durch Themes veränderbar
  • Oberfläche komplett über xHTML, AJAX umgesetzt
  • Adressbuch

Sicherlich kann man gespannt sein, was den Entwicklern noch so alles einfällt und sobald es eine finale Version gibt, werde ich überlegen ob ich auch meinen Usern diesen Webmail-Client zur Verfügung stellen werden.

ZimbraEine andere, auch sehr interessante Alternative ist Zimbra. Das Herz dieser Software ist ebenfalls ein eMail-Client und bietet damit die bekannten Features eine modernen eMail-Programms. Weiterhin lassen sich Nachrichten zu bestimmten Themen zuordnen und somit eine erweiterte Sortierung, neben dem Eingangsdatum, herstellen. Weitere Informationen hierzu findet Ihr auf der Zimbra Website.

Eines ist jedenfalls jetzt schon klar – durch AJAX wird es demnächst eine vollkommen neue Form von Webanwendungen geben, wobei hier ganz klar die Usability im Vordergrund stehen wird.

Schreibe einen Kommentar.