Windows Vista ist fertig

Nach der wohl größten Beta-Testing-Phase, die die IT-Welt bis jetzt gesehen hat, wurde heute der XP-Nachfolger Windows Vista in die Produktion geschickt. Vista soll nach Aussage von Microsoft, das sicherste Windows aller Zeiten sein – na da kann man ja mal gespannt sein. Abgesehen davon – sollte nicht auch XP von Anfang an das sicherste Windows sein :-)

Vista kommt mit vielen Neuerungen daher und präsentiert sich auch optisch durch die neue Aero-Oberfläche in einem neuen Erscheinungsbild. Eines ist jedoch jetzt schon sicher: Vista ist kein resourcensparendes Betriebssystem und wird daher wohl kaum auf etwas betagteren Systemen sein Zuhause finden.

Ich persönlich werde bei meinem XP bleiben und vor dem ersten Servicepack, sollte man eh die Finger von neuen Betriebssystemen lassen. Das hat die Vergangenheit schließlich ausreichend demonstriert. Ach so genau – preislich wird Vista voraussichtlich ab 100 Euro aufwärts erhältlich sein, wobei die billigste Variante wahrscheinlich nie in Deutschland erscheinen wird. Der offizielle Verkauf für Privatanwender beginnt am 30. Januar und somit höchstwahrscheinlich nach OS X Leopard.

Schreibe einen Kommentar.