Dynamische Textersetzung

Die Verwendung von individuellen Schriftarten auf Website ist grundsätzlich mit Vorsicht zu geniessen. Viele Besucher haben außer den Standard-System-Schriftarten keine weiteren installiert.

Einen sehr interessanten Ansatz für die dynamische Textersetzung unter Berücksichtigung von Suchmaschinen und Barrierefreiheit, habe ich auf A List Apart gefunden. Sicherlich sollte dieser Workaround nur für Headlines eingesetzt werden, aber hierfür liefert er meiner Meinung nach ein sehr brauchbares Ergebnis.

Eine deutsche Übersetzung des Artikel findet Ihr übrigens hier.

Modifikationen

Die verwendeten Skripten habe ich inzwischen etwas angepasst: So kann das von mir modifiziert Skript Texte innerhalb von bestimmten DIV-Containern ersetzen, was vor allem praktisch für die unterschiedliche Ersetzung von Headlines in verschiedenen Containern ist. Weiterhin können nun direkt beim Aufruf der JS-Funktion die Parameter für Schriftgröße, -farbe, Hintergrundfarbe, DIV-Container-Bezeichnung, Tag usw. übergeben werden. Es wird also nur noch ein Java- und PHP-Skript für mehrere Ersetzungen benötigt.

Wer Interesse an dem modifizierten Skript von mir hatte, der kann mich gerne per E-Mail kontaktieren: cd {at} chrizdee.de

Schreibe einen Kommentar.