Audio Routing Tool für OS X

Aufnehmen was man gerade hört ist unter OS X nicht immer ganz einfach. Zumindest habe ich es mit Bordmitteln nicht hinbekommen. Will man also zum Beispiel ein Musikvideo aus YouTube oder MySpace als MP3 aufzeichnen, dann steht man erst mal ziemlich blöd da.

Soundflower

Es gibt zwar diverse kommerzielle Tools wie zum Beispiel WireTap die hier Abhilfe schaffen, aber Geld ausgeben ist ja meist nicht das primäre Ziel das man verfolgt :-)

Soundflower – Die kostenlose Alternative

Nach ein bisschen Recherche bin ich dann auf Soundflower gestoßen. Soundflower installiert einfach zwei weitere virtuelle Soundkarten und damit kann man dann ganz einfach und vor allem mit jedem Tool aufnehmen was man gerade hört. Der einzige Nachteil: Routet man den Sound aufs virtuelle Interface, hört man nix mehr aus den Lautsprechern – logisch :-)

Zum Aufnehmen kann ich das kleine Tool Audio Recorder empfehlen. Ebenfall kostenlos und für den Hausgebrauch vollkommen ausreichend.

Happy Recording!

Schreibe einen Kommentar.