Piwik: kostenlose Alternative zu Google Analytics

Piwik
Na da wurde es aber auch Zeit, dass mal jemand eine Alternative zu Google Analytics erstellt. Alternativen gab es ja bis jetzt schon so einige, aber eben nicht kostenlos. Piwik ist, wie auch Google Analytics, ein Statistiktool für Website-Betreiber. Im Gegensatz zu Analytics läuft der Hase bei Piwik allerdings ein bisschen anders:

  1. Die Funktionen sind eingebettet in Plugins und diese lassen sich je mach Wunsch hinzufügen oder auch entfernen.
  2. Der ganz große Vorteil: Man ist selbst Herr der Daten, da Piwik auf dem eigenen Webserver installiert wird und nicht zentral bei einem Dienstleister!
  3. Die Benutzeroberfläche ist komplett veränderbar. Widgets können per Drag and Drop hinzugefügt werden.
  4. So – Interesse geweckt?
    Na dann auf geht’s – Piwik steht auch als Demo online zur Verfügung. Für die Installation auf dem Server ist PHP 5.1 und eine MySQL-Datenbank erforderlich. Piwik Website-Statistik-Tool jetzt herunterladen…

2 Comments

  1. Darauf habe ich solange gewartet! Ich habe schon eine Zeit lang bemerkt, dass die Suchergebnisse inkorrekt sind. Als negatives Exempel kann ich meine Seite <A href="naehmaschinen-hv.de„>naehmaschinen-hv.de heranziehen, die kürzlich trotz bedeutender Betrachteranzahl immer weiter in der Rangliste herabgerutscht sind.

Schreibe einen Kommentar.