Checkliste für Website-Launch

Beim Launch einer neuen Webseite kann einiges schief gehen. Um dies zu vermeiden, sollte man sich am Besten eine Checkliste erstellen, denn die meisten Tätigkeiten bzw. Checklisten-Punkte sind beim Launch immer gleich.

Damit Du nicht bei Null anfangen musst, findest Du hier meine Checkliste für Contao-Websites als Vorlage:

Vor dem Launch

Basis-Check

  • In den Einstellungen der Contao-Rootpage im Feld „E-Mail-Adresse des Webseiten-Administrators“ die E-Mailadresse des Kunden eintragen (in den Systemeinstellungen sollte in diesem Feld eine E-Mail des Administrators eingetragen werden)
  • Kopie der /system/config/localconfig.php anlegen (/system/config/localconfig_backup.php)
  • Caching und Komprimierung in den Systemeinstellungen aktivieren
  • Wenn keine News vorhanden -> RSS-Feed im Seitenlayout deaktivieren
  • Contao-Verzeichnis in Domainnamen umbenennen, um Ordnung auf dem Server/Webspace zu halten
  • Datumsformat in den Einstellungen anpassen
    • Datumsformat: d.m.Y
    • Datums & Zeitformat: d.m.Y H:i
    • Zeitformat: H:i
  • JPG-Qualität in den Einstellungen auf 90 stellen
  • Upload auf 20MB hochsetzen (Einstellungen) testen und notfalls beim Hoster auch umstellen
  • Bei der Startseite als Alias „index“ setzen, damit hier kein Alias sondern nur die Domain als Link-URL verwendet wird
  • Funktionstest aller relevanten Ziele
    • Kontaktformulare
    • Bestellformulare
    • Bestätigungsseiten aller Formular aus der Sitemap entfernen und auf noindex/follow setzen
  • Stichwortsuche funktionsfähig & übersichtlich formatiert (Kontext-Spannweite auf 48 setzen, Gesamte Kontextlänge auf 500)
  • Contao-Cache vor dem Launch leeren
  • Standardelemente (H1-H4, Listen, Tabellen etc.) per CSS formatiert?
  • Print-CSS definiert (Navi, Sidebar etc. ausblenden & evtl. Breite anpassen)
  • Browser Check
    • IE ab 9
    • Firefox ab 20
    • Chrome
    • Safari
    • Opera
    • Android ab 5
    • iPhone
    • iPad
  • Meta Description, Meta Keywords und Title Tags (bei Links) sinnvoll setzen
  • 403/404 Seiten vorhanden?
  • Funktionieren alle internen Links?
  • ALT-Tags bei Bildern gesetzt (sinnvoll!)?
  • Jahreszahl bei Copyright im Footer dynamisch {{date::Y}}
  • E-Mailadressen (aus Formulartests/Entwicklung) umstellen
  • Impressum und rechtliche Texte vorhanden?
  • Platzhalter und Blindtexte entfernt?
  • Bildrechte gekauft bzw. Layoutbilder getauscht?
  • URL-Rewriting aktiv?
  • Aliase vorhanden?
  • Sprachenfallback aktiv (Contao Einstellungen)
  • Standard-Admin-User eingerichtet?
  • Backup der kompletten Seite (Dateien und Datenbank) erstellen
  • Website Kompression aktiviert und getestet

Mehrsprachige Websites

  • Fallback-Seiten gesetzt?
  • Sprachumschaltung integriert?
  • Browser auf EN umstellen und /home /index etc prüfen und „Home“-Links zur anderen Sprache

Suchmaschinen-Optimierung

  • Beim Relaunch alte URL’s umschreiben (Redirect 301)

ODER

  • Webanalyse einrichten (Google Analytics etc.)
    • Ziele einrichten und testen
    • Sitesearch aktivieren (Suchparameter bei Contaoinstallationen = keyword,keywords)
    • Webmasterstools mit Google-Analytics verknüpfen
    • ggf. Adwords mit Google-Analytics verknüpfen
  • HTML Seite Sitemap sollte im Footer verlinkt sein und auf noindex stehen
  • XML-Sitemap erstellen und bei Google in den Webmaster-Tools einreichen
  • XML-Sitemap in robots.txt verlinken (Sitemap: http://example.com/sitemap_location.xml)
  • Neue Website: mind. einen Backlink setzen (z. B. Tweet bei Twitter oder Socialbookmark)
  • Blockierte Ressourcen checken

Hauptdomain per .htaccess definieren

Grundsätzlich sollte die Seite nur über http://www.domain.de erreichbar sein. Um dies zu erzwingen kann man folgende htaccess-Einstellungen verwenden:

ODER

ODER

Bei Website-Pflege durch Kunden

  • Benutzergruppe mit eingeschränkten Rechten definiert
  • TinyMCE einschränken
  • TinyMCE CSS anpassen

Newsletter

  • Anmeldeprozess funktionsfähig > Formular integriert
  • Abmeldeprozess funktionsfähig / Link im Template vorhanden?
  • Texte bei Double-Opt-In auf Kunden abgestimmt
  • Zielseiten innerhalb der Website für Double-Opt-In definiert
  • Template auf Clients getestet
    • Outlook ab Version 2007
    • Windows Live Mail
    • Thunderbird
    • Apple Mail
    • Google Mail, Web.de, GMX
    • iPhone
    • iPad

Shop

  • Warenkorb und Bestellprozess testen (Abnahme und Bestätigung durch Kunden!)
  • Artikelsuche
  • Zahlarten im Shop testen
  • Anbindung an Google Produktsuche? (Feed erstellen und testen)

AdWords

  • Conversion-Tracking Codes einfügen

Responsive Webdesign / Mobile

  • Adaptive Images Integration
  • Test auf mobilen Browsern (Android native und Chrome, iOS)

Schreibe einen Kommentar.